Shopping cart JETZT TIPPEN
EuroJackpot Banner

Bekanntlich dreht sich beim EuroJackpot alles um Zahlen, und bestenfalls natürlich um die richtigen Ziffern. In diesem Artikel soll allerdings ein etwas anderer Blick auf die große europäische Lotterie geworfen werden. Wir gehen der Frage nach: Welche Länder sahnen am häufigsten ab? Und wie sieht es eigentlich mit deutschen EuroJackpot-Spielern aus? Liegt das große Glück in Europas Mitte?

 

Das aktuelle Jahr scheint ein besonders glückliches zu werden – zumindest für einige Menschen, die aktiv am EuroJackpot teilnehmen. Denn schaut man auf die aktuellen Zahlen, könnte es in diesem Jahr ähnlich erfreulich zugehen wie bereits 2017. Zum Zeitpunkt dieses Artikels stehen 2018 nämlich bereits drei geknackte Jackpots zubuche.

2017 mit den meisten EuroJackpot-Gewinnern - noch...

Zum Vergleich: Im Jahr 2012 gab es insgesamt lediglich drei Gewinner. Im letzten Jahr wurde dann der bisherige Rekord geknackt. Mit insgesamt elf geknackten Jackpots und 17 verschiedenen Gewinnern durften sich so viele Menschen wie noch nie zuvor über einen nicht ganz so geringen Geldsegen freuen.

2018 könnte diese Zahl indes geknackt werden, gerade weil die Zahl derjenigen, die am EuroJackpot teilnimmt, steigt und steigt. Aber kein Wunder, das Glücksspiel mit den Tipps auf die richtigen sieben Zahlen ist so beliebt wie nie zuvor, auch weil es dank der Möglichkeit, seine Spielscheine online abzugeben und zu kontrollieren, so einfach ist wie nie zuvor, mitzuspielen und sich für den großen Gewinn zu positionieren.

Aber apropos Position: Woher genau stammen eigentlich die meisten EuroJackpot-Gewinner?

In Deutschland wohnt das Glück

In einigen unserer letzten Blogartikel haben wir bereits gezeigt, dass sich die Deutschen nicht beschweren können, was die EuroJackpot-Gewinne in den letzten Jahren anbelangt. Denn bei den größten Gewinnsummen aller Zeiten beim EuroJackpot rangiert Deutschland derzeit zusammen mit Finnland und Tschechien auf Platz eins. In allen drei Ländern wurde bereits ein Betrag von 90 Mio. Euro gewonnen.

Insgesamt wurde das Maximum von 90 Millionen übrigens vier Mal ausgespielt. Anfang 2017 musste das gute Stück allerdings unter fünf Glückspilzen aufgeteilt werden. Es gingen jeweils 18 Mio. Euro abermals nach Deutschland (3 Mal) sowie nach Dänemark und in die Niederlande.

Auch unter den Top 12 sieht es alles andere als schlecht aus. Hier ist Deutschland inklusive des geteilten ersten Platzes gleich sechsmal vertreten. Ganze 19 EuroJackpot-Gewinner stammen bislang aus Deutschland. Damit führen die deutschen Spieler die Jackpot-Liste einsam an der Spitze an.

Aus diesen Ländern stammen die meisten EuroJackpot-Gewinner

Prozentual betrachtet stellt Deutschland bis dato also mehr als 40 Prozent aller EuroJackpot-Gewinner. Oder ganz einfach gesprochen: Fast jeder zweite Jackpot-Gewinner stammt aus deutschen Landen. Bei solchen Zahlen dürfte die Entscheidung einfach fallen, sich selbst einmal mit einem Tippschein zu versuchen.

Ach, und ganz nebenbei: Der Rekord-Jackpot von 90 Mio. Euro ging an einen Glückspilz aus Baden-Württemberg. Ein Jahr zuvor lag der Rekordgewinn noch bei gut 50 Mio. Euro. Der Gewinner kam aus Nordrhein-Westfalen. Dazwischen gingen weitere bemerkenswerte Gewinne nach Berlin, Hessen und Niedersachsen. Das Glück scheint in Deutschland also einen großen Sinn für Fairness zu besitzen und teilt die Gewinnbeträge ganz gerecht im ganzen Lande auf. Es ist höchste Zeit, deinen Wohnort der Liste hinzuzufügen. Wir drücken die Daumen.